Samsung TV, Synology Diskstation und DLNA

Ich habe mir ja vor einiger Zeit einen neuen Samsung TV („Smart TV“) zugelegt und wollte letzthin ein paar Bilder von der DiskStation auf dem Fernseher anschauen bzw. unseren Gästen zeigen. Das war dann nicht wirklich erfolgreich, weil die Bilder am Fernseher nur sehr klein und damit unbrauchbar dargestellt wurden.

Einiges Rumpröbeln und längeres Suchen im Internet hat dann die folgende funktionierende Lösung gebracht:

Im Setup des Samsung TV nichts Spezielles einstellen, sondern in der Synology DiskStation im Media Server (Start-Knopf links oben nutzen) die folgenden Punkte überprüfen:

1.  Im Register „Browsing Settings“ darf der erste Punkt „Transmit low resolution images…“ nicht angekreuzt sein.

2. Im Register „DMA Compatibility“ den Knopf „Device list“ drücken und prüfen, ob der Samsung TV dort einmal oder mehrmals aufgeführt ist (mehrmals kann passieren, wenn zwischen WiFi und LAN gewechselt wurde). Dann zuhinterst in der Zeile des Fernsehgerätes in die Spalte „Profile“ klicken -> es sollte dann eine Dropdown-Box mit verschiedenen Auswahlwerten erscheinen. Aus dieser Auswahlbox ist dann der Punkt „WD TV Live“ auszuwählen und links oben mit dem „Save“-Button zu bestätigen.

Auf dem TV sollte man im AllShare das Verzeichnis wechseln und ab sofort sollten bei den Bildern vernünftige Pixelgrössen (z. Bsp. 1024×1024 anstelle von 640×480) dargestellt werden.

 

Social Sites:
  • del.icio.us
  • Print
  • Digg
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • email
  • Live
  • PDF
  • StumbleUpon
  • Twitter

11 Gedanken zu „Samsung TV, Synology Diskstation und DLNA

  1. Besten Dank für den Beitrag. Hatte genau dieses Problem und mich „totgesucht“. Nun werden die Fotos endlich hochauflösend dargestellt. Super!

  2. Vielen Dank. Gut, dass du drauf gekommen bist UND gut, dass du deine Erfahrung zugänglich gemacht hast. Hätte wohl noch ewig gebraucht, um diese Einstellungen zu finden.

  3. Vielen Dank für den Hint
    ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen
    jetzt funktionierts endlich, und ich kann die Fotos
    anschauen (in optimaler Grösse)

  4. Hallo zusammen,
    auch ich habe das beschriebene Problem, dass Bilder mit >3648 Pixel als ganz kleines Bild auf meinem Samsung UE46D7090 darstellt. Meine Synology DS211j hat die oben unter 1) geforderten Einstellungen ….aber die oben unter 2) genannte „Device List“ gibt es bei mir nicht im Menü.
    Die Firmware der NAS-Station ist allerdings von 3/2011 und hat die Version 3.1. Wäre toll, wenn mir hier einer einen Tipp geben kann!

  5. Hallo Tom,
    bei einem NAS-System mit gespiegelten Platten habe ich da eben ein Problem, frei nach dem Motto: Never change a running system 😉
    So mal „schnell“ ein update des NAS zu machen….nicht mein Ding!

  6. Hallo Reiner,

    habe selber die DS211j mit gespiegelten Platten. Bis jetzt hatte ich noch keine Updateprobleme mit der DS. Alle Updates sind bei mir sauber durchgelaufen.

    Allerdings habe ich an der DS noch eine USB-Platte für die automatische wöchentliche Datensicherung dran, die ich für diese Updates dann auch meistens abhänge. Damit ist der Datenstand nochmals unabhängig von der DS gesichert. Und die DS-Systemeinstellungen kann man ja auch vor dem Update sichern. Der Hauptgtund der wöchentlichen Sicherung auf eine separate Platte ist aber z.B. der gerne gemachte Fehler „Datei löschen.“ – „Nein, nicht das Verzrichnis!“ 😉

    @Thomas,
    danke für den Tip.
    Habe einen aktuellen Panasonic TV. Hier reichte es das Häckchen zu entfernen. Nun werden bei mir die Bilder in Originalgröße übertragen. Dauert beim Laden zwar etwas länger, dass nehme ich für die bessere Darstellung aber gerne in Kauf.

    Gruß
    Guido

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

captcha

Bitte Anti-Spam Code eingeben