Fritzbox und Swisscom Internet Box

Man will ja auf der Höhe der Zeit sein und daher habe ich vor kurzem eine kostenpflichtigen Upgrade auf die Swisscom Internet Box gemacht. Die Box macht optisch was her und auch die geplanten bzw. versprochenen Funktionalitäten würden der FritzBox eigentlich schon ziemlich Konkurrenz machen.

Ich werde auch nach längerem Gebrauch aber leider das Gefühl nicht los, dass die Software der Internet Box noch nicht so ganz fertig entwickelt ist. Jedenfalls habe ich es bis anhin nicht geschafft, die IP-Adresse an die FB weiterzuleiten, damit diese wieder die Hauptsteuerung übernehmen kann.

Testhalber habe ich mal ein FritzFon MT-F an der DECT-Basis der Internetbox angemeldet, was einwandfrei funktioniert hat (ist aber offiziell nicht supported). Das Telefonbuch des Geräts ist so nicht mehr nutzbar, aber telefonieren funktioniert soweit.

Nachwievor nutze ich die FB für WLAN, LAN und Telefonie, dabei habe ich festgestellt, dass die netten neuen Features der Internet Box (z. Bsp. Freigabe lokaler Storage) nicht zu funktionieren scheinen, wenn man nicht die IB als Hauptrouter einsetzt bzw. das „fremde“ WLAN nutzt. Eigentlich wollte ich ja mit der neuen IB mein Netgear-Verbindungskit ablösen, aber das klappt leider auch nicht – das Signal ist anscheinend zu schwach.

Somit würde ich aktuell einem FritzBox-Besitzer keinen Upgrade auf die Internet-Box empfehlen, da das Centro Grande aus meiner Optik stabiler läuft und für die Durchleitung des Signales schlussendlich ausreichend ist.

PS: Hier können übrigens die Release Notes zur Firmware der Internet-Box nachgelesen werden.

Social Sites:
  • del.icio.us
  • Print
  • Digg
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • email
  • Live
  • PDF
  • StumbleUpon
  • Twitter

Ein Gedanke zu „Fritzbox und Swisscom Internet Box

  1. Leider kann ich diesen Eindruck nur bestätigen. Während ein paar Monaten lief Swisscom TV 2.0 hinter der Fritzbox einigermassen gut, welche hinter der Internetbox angeschlossen ist.
    Seit ca. 19. Juli 2014 geht diesbezüglich gar nichts mehr, d.h. nach ca. 2 Min bleibt das Bild stehen. Nach zig Stunden suchen, habe ich das Centro Grande wieder angehängt und siehe da, es geht wieder…

    Zur Internetbox:
    Es kann eine DMZ eingerichtet werden. Leider ist diese nach jedem Reboot wieder deaktiviert und muss manuell gesetzt werden.
    Mit dem neusten Release hängt sich sogar das WebGUI auf und die Box kann nach einer gewissen Zeit nicht mehr administriert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

captcha

Bitte Anti-Spam Code eingeben