Windows 8 und SSD: Optimierungen Teil 3 – Offline Files

Die lokalen Kopien der Offlinedateien werden im Normalfall im Verzeichnis  %systemroot%\CSC gespeichert, d.h. beim Einsatz eines SSD-Laufwerks eben auch auf dem Laufwerk C:.

Um den Speicherort abändern zu können, müssen die Offlinedateien zuerst einmal ausgeschaltet werden (Systemsteuerung, Synchronisierungscenter, Offlinedateien verwalten -> Offlinedateien deaktivieren) und der PC neu gestartet werden.

Nach dem Neustart des PC’s mit Win+X, Eingabeaufforderung (Administrator) ein Commandprompt-Fenster öffnen und mit „regedit“ den Registrierungs-Editor starten. Dann in den folgenden Pfad navigieren: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\CSC\Parameters

Dort muss ein neuer Parameter vom Typ „Zeichenfolge“ mit dem Namen „CacheLocation“ erstellt werden. Als Wert muss dann der neue gewünschte Pfad eingegeben werden, z. Bsp. „\??\D:\csc“, wobei die Dateien dann unter D:\csc gespeichert werden. Die Zeichen „\??\“ müssen somit unbedingt im Pfad dringelassen werden, das ist kein Fehler… 🙂

Danach muss der PC wieder neu gestartet und die Offline-Dateien in der Systemsteuerung wieder eingeschaltet werden.

Um das alte Verzeichnis zu löschen, ist auf der Commandline der folgende Befehl als Administrator abzusetzen: C:\>takeown /r /f C:\windows\csc 
Die allenfalls folgende Frage nach dem Vollzugriff kann mit „J“ beantwortet werden. Danach kann das Verzeichnis mit rd /s c:\windows\csc definitiv gelöscht werden.

Social Sites:
  • del.icio.us
  • Print
  • Digg
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • email
  • Live
  • PDF
  • StumbleUpon
  • Twitter

6 Gedanken zu „Windows 8 und SSD: Optimierungen Teil 3 – Offline Files

  1. Hallo

    Habe die oben notierten Schritte ausgeführt. Nun schaltet sich bei mir die Offlinesynchronisation nicht mehr ein. Im Synchronisationscenter habe ich dies wieder aktiviert, und neu gestartet, jedoch aktiv ist es nicht.

    kann dies daran liegen, dass ich den neuen Speicherplatz auf eine SD Karte gesetzt habe?
    Da ich meine SSD Platte auf dem Tablet mit der SD Karte als Datenspeicher ergänzen möchte.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Grüsse
    T. Schmid

  2. Habe genau das gleiche Problem und finde selbst nach stundenlanger Suche im Netz keine Lösung 🙁

    Weiß denn niemand was…..??!?!!

  3. Da ich die Lösung nun selber gefunden habe, möchte ich auch andere daran teilhaben lassen…
    Wenn also jemand dasgleiche Problem hat, hier ist die Lösung:

    Die SD Karte muss als NTFS formatiert sein. In meinem Fall war es eine SD Karte die ich im exFAT Format (z.B. für Android) gekauft hatte, also musste ich sie neu formatieren.
    Wenn Sie schon mal synchronisert haben, gehen Ihnen die Offline-Dateien verloren!
    Deaktivieren Sie die Offline files im Synchronisierungscenter.
    Reboot.
    Löschen Sie den vorhandenen CSC-Ordner in C:\Windows. Wahrscheinlich müssen Sie etwas rummachen und das Eigentum am Ordner übernehmen bevor Sie ihn löschen können…
    Erstellen Sie einen neuen CSC-Ordner auf dem NTFS Laufwerk. Also im Wurzelverzeichnis D: (=SD card) einen Ordner namens CSC erstellen. Stellen Sie sicher, dass Sie nichts mit den Zugriffsberechtigungen verstellt haben, Zum Beispiel sollte SYSTEM genauso einen Vollzugriff haben wie ADMINISTRATOREN. Auf einem Standard NTFS-Laufwerk sollten die Zugriffsberechtigungen eigentlich passen…
    Benutzen Sie in der Eingabeaufforderung als Administrator den Befehl „mklink“:
    mklink /d C:\Windows\CSC D:\CSC
    Deaktivieren Sie die Offline files im Synchronisierungscenter.
    Reboot again.

    Jetzt können Sie – vorausgesetzt es ist nicht von den Gruppen- oder Ordnerrichtlinien unterbunden – auf einen Ordner rechtsklicken und „Immer offline verfügbar“ anklicken.

    Die Offlinedateien werden dann vom System auf der SD-Karte abgelegt 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

captcha

Bitte Anti-Spam Code eingeben