DynDNS und Netopia/Motorola-Router (Router von Bluewin)

Auch bei einem Bluewin ADSL- oder VDSL-Router kann man den DynDNS-Dienst nutzen, allerdings muss man dafür einen Telnet-Client wie PuTTY oder SecureCRT einsetzen, da diese Funktion nicht über das Webinterface steuerbar ist.

Einrichten des DynDNS-Clients:
Mit Telnet eine Session auf den Router (Adresse ist im Normalfall 192.168.1.1) öffnen.
Mit Userid und Passwort anmelden (wenn nicht verändert, dann „admin“ und „1234“).

Netopia-3000/XX> configure
Netopia-3000/XX (top)>> set dyn
dynamic-dns option (dyndns.org) [ off | dyndns.org ]: dyndns.org
ddns-host-name (""): myhost.dyndns.org
ddns-user-name (""): myuser
ddns-user-password(""): mypassword
Netopia-3000/XX (top)>> save  

Prüfen, ob alles richtig eingerichtet ist:

Netopia-3000/XX (dynamic-dns)>> dyn validate
Validation passed!

Übersicht der eingegebenen Daten:

Netopia-3000/XX (dynamic-dns)>> dyn view
========================================================
dynamic-dns
option dyndns.org
ddns-host-name "myhost.homedns.org"
ddns-user-name "myuser"
ddns-user-password "mypassword" 

Das wärs…

Netopia-3000/XX> exit

Die obige Anleitung funktioniert seit längerem (letztmals getestet mit Router-Version 7.8.0):

Netopia-3000/XX> status

Netopia Model 3397GPB AnnexB Wireless VDSL Ethernet Switch
Running Netopia SOC OS version 7.8.0 (build r6)
VDSL Capable
(admin completed login: Full Read/Write access)
Serial number X, CPU MIPSR3000, Board ID 0x83
System Log Message counts:
  Low 0, Medium 0, High 682, Alerts 23, Lost 360, Total 705
Uptime 01:21:20:25
Date 10/19/08 05:14:11 PM

Netopia-3000/XX>
Social Sites:
  • del.icio.us
  • Print
  • Digg
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • email
  • Live
  • PDF
  • StumbleUpon
  • Twitter

22 Gedanken zu „DynDNS und Netopia/Motorola-Router (Router von Bluewin)

  1. Pingback: Decio (beta) » Blog Archive » Swisscom VDSL: trucs et astuces

  2. Hallo, vielen Dank für den Tipp. Habe lange im Webinterface diesen Punkt gesucht. Bis ich im Google diese Seite gefunden habe. Habe alle Einstellungen machen können. Werde morgen sehen ob ich remote zugreifen kann.

  3. Ich bekomme es nicht hin… hat vorher mit ADSL einwandfrei funktioniert, aber jetzt geht nix mehr… komme nicht mehr weiter. Einstellungen über putty i.O., NAS sollte auch i.O. sein, aber komme nur mit interner IP der NAS auf den gewünschten Share, aber nicht von extern mit dem dyndns-host… weiss jemand weiter?

  4. zzz… ich hatte sie mal drin, deshalb habe ich das (fälschlicherweise) nicht noch einmal kontrolliert… HTTP wurde nicht auf den Server weitergeleitet, was aber jetzt wieder drin ist. Somit funktioniert alles wieder bestens! Vielen Dank! 😉

  5. Danke für die Einleitung. DynDNS ist aktiviert per PuTTY aber suche noch Dokumentation für die Port-Weiterleitung in der NAT-Konfiguration. Mein NAS hat eine fix-IP 192.168.1.104. Gibt es mehrere Info über Port-Weiterleitung? Vielen Dank.

  6. Hallo, hab meinen Netopia-Router wie hier beschrieben mit telnet für dyndns konfiguriert. Das läuft auch immer ca. 2-3 Wochen gut, dann wird plötzlich keine IP mehr an dyndns gesendet. Überprüfe ich die Einstellungen des Routers mit telnet, scheint alles i.O., die ddns-Einstellungen sind korrekt gesetzt. Ich überschreibe dann die ddns-Einstellungen mit nochmals genau denselben Einstellungen, und siehe da, der Dienst läuft wieder zuverlässig, aber eben wiederum nur für 2-3 Wochen, dann ist’s wieder vorbei. Hat irgend jemand eine Erklärung und weiss Abhilfe? Danke!

  7. @Christoph

    Christoph :
    Hallo, hab meinen Netopia-Router wie hier beschrieben mit telnet für dyndns konfiguriert. Das läuft auch immer ca. 2-3 Wochen gut, dann wird plötzlich keine IP mehr an dyndns gesendet. Überprüfe ich die Einstellungen des Routers mit telnet, scheint alles i.O., die ddns-Einstellungen sind korrekt gesetzt. Ich überschreibe dann die ddns-Einstellungen mit nochmals genau denselben Einstellungen, und siehe da, der Dienst läuft wieder zuverlässig, aber eben wiederum nur für 2-3 Wochen, dann ist’s wieder vorbei. Hat irgend jemand eine Erklärung und weiss Abhilfe? Danke!

    Ich stehe vor dem gleichen Problem. Hast du, Christoph, dieses in der Zwischenzeit lösen können? Wenn ja, so wäre ich dir um entsprechende Hinweise dankbar.

  8. Hallo, habe dasselbe Problem, nur dass der Netiopia-Router seine IP von Anfang an nicht nach dyndns senden will. Mit dyn view kontrolliert, alles ok. Mit dyn validate auch ok (passed). Gibt es eine Möglichkeit, den Router anzukicken, damit er seine IP an dyndns sendet? Danke!

  9. Vielen dank hat wunderbar funktioniert.

    Motorola Netopia Model 7640-47 Annex A VDSL2 IAD
    Running Netopia SOC OS version 7.8.6 (build r10)
    VDSL Capable

  10. hallo
    ich habe Putty heruntergeladen und die 192.168.1.1 eingegeben bei hos name und telnet gewählt. übers webinterface habe ich noch telnet aktiviert.
    mein problem:
    wenn ich über die putty configuration auf „open“ drucke, kommt eine Art command. ich gebe admin, enter und das kommt password:
    hier kann ich aber nichts eingeben, die tastatur funktioniert hier nicht.
    was kann ich machen?

    • Hmm, ich denke das stimmt schon alles. Beim Passwort wird aus Sicherheitsgründen in der Regel nichts angezeigt, d.h. einfach blind tippen und Enter drücken. Dann müsste es eigentlich klappen…

  11. @Rolf: Bin genau gleich weit wie Du! Hab alles wie tipptopp beschrieben eingegeben, Validation passed! erscheint, aber es werden keine neuen IP bei DynDNS für eine *.dyndns.org-Adresse hinterlegt.

    Weiss jemand, wie man das manuell aktivieren kann?
    Gibts Logfiles, wo man allefällige Fehler sehen würde?

    Hinweis: Netopia 3347-02, Software-Version 7.8.5r1

  12. Was macht Ihr neu mit einem Netopia-Router, wenn Ihr den zukünftig kostenpflichtigen DynDNS.org (+25USD/Jahr!) Dienst durch einen anderen Anbieter ersetzen wollt?

  13. Hallo
    Ich habe bei einen Centro_piccolo von Swisscom das Passwort wie folgt geändert, ohne die Swisscom Website:
    über telnet sich auf das Modem einloggen. Danach folgende Schritte ausführen:

    Centro_piccolo> conf
    Config Mode v1.3
    Centro_piccolo (top)>> management
    Centro_piccolo (management)>> account
    (account) … [administrator¦user]: administrator
    Centro_piccolo (management account administrator ) >> password
    Centro_piccolo (management account administrator password) >> set
    Old Password
    password :
    New Password
    password :
    Repeat Password
    password :
    The passord has been changed.
    Centro_piccolo (management account administrator password) >> save
    Configuration data saved
    Centro_piccolo (management account administrator password) >> up
    Centro_piccolo (management account administrator ) >> up
    Centro_piccolo (management)>> up
    Centro_piccolo (top)>> exit
    Centro_piccolo> exit

  14. Welche DDNS wird vom MOTOROLA/NETOPIA 7347-44 unterstützt? Dyndns gibt nur noch kostenpflichtige Accounts. Ich möchte auf einen anderen Anbieter ausweichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

captcha

Bitte Anti-Spam Code eingeben